Facebook E-Mail-Dienst

Die Gerüchte verdichten sich immer weiter, dass Mark Zuckerberg am Montag nicht nur einen verbesserten Nachrichtendienst vorstellen wird, sondern ein unter dem Codenamen „Titan“ entwickelten Webmail-Dienst, welches Google Mail starke Konkurrenz machen wird.

Dies lässt die letzt Auseinandersetzung zwischen Facebook und Google, bei der Google es nun Facebook nicht mehr erlaubt die Google-Kontakte in Facebook zu importieren, in einem ganz anderen Licht stehen.

Facebook Mail wird wahrscheinlich einen POP / IMAP Zugriff haben und es damit wird es auch möglich sein eine Nachricht an jede E-Mail Adresse, also auch an Facebookverweigerer zu schicken.

Welche Domain für die E-Mail Adresse wohl genutzt wird ist noch umstritten, jedoch gibt es Anzeichen dafür, dass Facebook auch im Besitz der Domain fb.com ist und eine solch kurze Domain würde für ein Mailadresse sehr gut passen, sonst wäre natrülich auch @facebook.com möglich. Vielleicht lässt man dem Nutzer auch die Wahl: VanityURL@fb.com oder VanityURL@facebook.com

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass die zusammenarbeit zwischen Microsoft und Facebook und letzter Zeit mit Bing verstärkt wurde. So gibt es Anzeichen dafür, dass Microsoft mit Facebook bei der Mail Aktion wieder kooperiert. So könnte ein E-Mail dienst inkl. Web Office gelauncht werden.

Insgesamt mach der Ausbau des Nachrichtendienstes von Facebook in meinen Augen Sinn. Denn immer weniger Jugendliche nutzen die klassische E-Mail als bevorzugte Kommunikationsform. So hat für sie eine Facebook Nachrichten eine höhere Priorität als eine E-Mail, denn bei E-Mails gibt es viel Spam.

Was denkst du über Facebook Mail? Kannst du dir vorstellen deine gesamte E-Mail korrespondenz Facebook anzuvertrauen?

Let us network!