Suche
  • Student Online-Medien-Management
  • Fotograf, Filmer, Grafiker, Webentwickler
Suche Menü

Bester Kurzfilm: “Verpasst” von Sarah Kunst und Tilo Hensel gewinnt Goldene Orange

Der Kurzfilm “Verpasst” von Sarah Kunst und mir wurde am 8. Dezember 2013 im Rahmen des Jugendfilmpreises 2013 auf der 19. Filmschau Baden-Württemberg im Stuttgarter Metropol-Kino von der VVS mit der “Goldenen Orange” in der Kategorie “Bester Kurzspielfilm” ausgezeichnet.

Übergabe der Goldenen Orange: Tilo Hensel, Sarah Kunst, Darsteller Jonathan Rieder & VVS-Geschäftsführer Horst Stammler  (Foto: Frank von zur Gathen)

Übergabe der Goldenen Orange: Tilo Hensel, Sarah Kunst, Darsteller Jonathan Rieder & VVS-Geschäftsführer Horst Stammler (Foto: Frank von zur Gathen)

Die Begründung der Jury

“Ganz ohne Worte gelingt es Sarah Kunst und Tilo Hensel in nur drei Minuten und zwei Sekunden eine Liebesgeschichte zu erzählen.

Es gelingt ihnen, weil sie als Autoren alltägliche Situationen wie eine S-Bahn-Fahrt gut beobachtet haben, weil sie als Regisseure ihre Schauspieler so inszeniert haben, dass man sofort mit ihren Figuren fühlt, weil sie stilsicher ihre Kamereinstellungen ausgewählt und ihren Film mit rhythmischem Feingefühl zur Musik geschnitten haben.

Er sitzt in der S-Bahn. Ihm gegenüber ein Mädchen und sie gefällt ihm. Er traut sich sie anzusprechen. Doch sie hört ihn nicht. Wie schade! Denn er gefällt auch ihr! –Später verpassen sie ihre S-Bahn: zusammen!

Wie schön kann es sein – eine S-Bahn zu verpassen!”

Sarah Kunst und ich bedanken uns bei der Jury und den beiden Schauspielern Jonathan und Maike

Sarah Kunst und ich bedanken uns bei der Jury und den beiden Schauspielern Jonathan und Maike (Foto: Frank von zur Gathen)

Gruppenfoto: Tilo Hensel, Sarah Kunst, Horst Stammler, Jonathan Rieder (Foto: Frank von zur Gathen)

Gruppenfoto: Tilo Hensel, Sarah Kunst, Horst Stammler, Jonathan Rieder (Foto: Frank von zur Gathen)

Gewinner der Filmschau-BW 2013 (Foto: Frank von zur Gathen)

Gewinner der Filmschau-BW 2013 (Foto: Frank von zur Gathen)

Bei der Preisverleihung wurde auch ein kurzer Trailer von “Verpasst” gezeigt:

Trailer “Goldene Orange” in der Kategorie “Bester Kurzspielfilm”

Jugendfilmpreis 2013: VVS-Wettbewerb "Goldene Orange" - Kategorie Kurzfilm

Jugendfilmpreis 2013: VVS-Wettbewerb “Goldene Orange” – Kategorie Kurzfilm

VVS-Pressemitteilung zur Goldenen Orange

VVS-Pressemitteilung zur Goldenen Orange

Gäubote vom 13.12.2013: "VVS verleiht die "Goldene Orange"

Gäubote vom 13.12.2013: VVS verleiht die “Goldene Orange”

“Verpasst” am Kurzfilmtag in Stuttgart & Esslingen aufgeführt

Am kürzesten Tag des Jahres, dem 21. Dezember 2013, war in ganz Deutschland Kurzfilmtag und “Verpasst” wurde im Club Zentral in Stuttgart und im Kommunalen Kino Esslingen aufgeführt.

“Verpasst” in voller Länge auf YouTube

Wer den Kurzfilm “Verpasst” noch nicht gesehen hat, kann das hier in voller Länge (3’02”) nachholen:

Kommentar verfassen