Suche
  • Student Online-Medien-Management
  • Fotograf, Filmer, Grafiker, Webentwickler
Suche Menü

YouTube-Kanal @Tech.TV

Die Geschichte hinter dem YouTube-Kanal @Tech.TV: Im sechsten Semester Online-Medien-Management habe ich das Wahlfach „Medienproduktion 3“ gewählt. Darin haben wir einen kompletten YouTube-Kanal konzipiert und wöchentliche Videos produziert und veröffentlicht.

Auf dem YouTube-Kanal soll es um aktuelle Themen aus der Medien- und Technikwelt gehen – einfach erklärt. In der ersten Phase haben wir den Kanalnamen „@Tech.TV“ entwickelt. Die regelmäßigen Protagonisten vor der Kamera waren Maria (alias Snukieful), Selina (alias Schruppert) und unser Dozent Sören (alias Mr. Hollywood).

Hinter Kamera bestand das Team aus einer Produktionsgruppe und einer Redaktionsgruppe. Das gesamte Projekt @Tech.TV ist ein Gemeinschaftsprojekt auf Fakultätsebene. Die Studiengänge Wirtschaftsinformatik, Online-Medien-Management und Informationsdesign haben hierfür eng zusammengearbeitet.

Da wir bei diesem Projekt YouTube nicht mehr nur als Videohostingplattform (wie bei eigentlich allen anderen Projekten im Studium bisher) gesehen haben, sondern diesmal YouTube endlich als Community angesehen haben, wurden für die Videos die Themen YouTube-gerecht aufbereitet und das Publikum direkt angesprochen. Die Videos wurden kurzweilig konzipiert, produziert, geschnitten und mit spannenden Überschriften und Thumbnails ausgestattet. Der @Tech.TV YouTube-Kanal hat inzwischen knapp 1.200 Abonnenten.

Auf unserer @Tech.TV Facebook-Seite haben wir über 250 Likes und der @Tech.TV Instagram-Account hat über 500 Abonnenten. Die Videos haben in Summe über 30.000 Aufrufe. Für so ein Hochschul-Projekt ein beachtliches Ergebnis, was aber sicherlich an der Crosspromotion durch die reichweitenstarken Kanäle von Marie alias Snukieful (Instagram 1, Instagram 2, Instagram 3, Instagram 4) liegt.

Ich bin sehr froh, dieses Wahlfach gewählt zu haben, und ich bin stolz auf das Ergebnis. Es war ein super Team (17 Studierende) und ich finde es toll, dass es Professoren wie Prof. Mike Friedrichsen gibt, die sich auf so ein Experiment einlassen. Die Qualität des Kanals hätte bei solch einer offenen Aufgabenstellung auch ganz anders aussehen können. Unser extrem motivierter Dozent Sören Graubner war vor und hinter der Kamera immer mit viel Spaß bei der Sache. Danke dafür!

Hier gibt es alle Folgen:

(Zusätzlich haben wir noch zu jeder Folge eine Outtakes Folge veröffentlicht. Das gibt es alles auf dem YouTube-Kanal von @Tech.TV)

Übrigens: Der Kanal soll im nächsten Semester mit neuer Besetzung fortgeführt werden, also lohnt es sich auch weiterhin, den Kanal zu abonnieren!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.